Skip to content

Entdecke die Geheimnisse der Maniküre für Männer

mencure, die Kulturrevolution

 

 Heute ist Nagellack für Männer nicht mehr nur den Rockstars vorbehalten, die Mode hat sich geändert. Die renommiertesten Modehäuser kümmern sich zunehmend um die Nägel von Männern. Models und Influencer pflegen regelmäßig ihre Hände und ihre Nagelhaut, ein weit verbreiteter Trend, auch für diejenigen, die nicht mit ihrem Aussehen arbeiten. Sauberkeit und Selbstpflege haben kein Geschlecht, und auch Nageldesign ist nicht nur Mädels vorbehalten.

FÜR REBELLISCHE SEELEN 

In der Antike waren es die Männer, die Nagellack trugen, bevor sich die Situation umkehrte und es zu einer rein weiblichen Gewohnheit wurde. Im letzten Jahrhundert begannen internationale Rockstars wieder Nagellack zu tragen, als Zeichen des Protests gegen die starren ästhetischen Normen der damaligen Zeit. Alternativ zu sein, war in der Tat eine Haltung, die nicht gern gesehen wurde. In den 1970er und 1980er Jahren wurde die Welt auf den Kopf gestellt und die Regeln der Mode neu geschrieben. Die ersten Vertreter dieser Kulturrevolution waren die bekanntesten Gesichter der damaligen Musikszene, allen voran der berühmte David Bowie, der sowohl für seine Musik als auch für seinen skurrilen Look bekannt war.
  David Bowie

Mencure

Er scheute sich nie, sich in extravaganten Kleidern, bunten Perücken und einer tadellosen männlichen Maniküre zu zeigen. Zu dieser Zeit war Nagellack für Männer tabu, nur die Mutigsten trugen ihn. David Bowie war nicht der Einzige, der darum kämpfte diese Tabus zu brechen, auch Iggy Pop und Kurt Cobain traten mehrmals mit schwarzem, rotem oder sogar glitzerndem Nagellack auf. In den letzten zehn Jahren hat diese Angewohnheit Männer auf der ganzen Welt erobert, die Nagellack nicht mehr als Geste der Rebellion, sondern einfach aus Spaß an der Freude tragen. Die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen in der Modeindustrie immer mehr vieles ist jetzt "geschlechtsneutral". Mencure (eine Kombination aus "Men" und "Maniküre") ist nicht nur ein Trend, sondern eine neue Einstellung, die sich immer mehr durchsetzt. Immer mehr junge Männer jeden Alters kümmern sich um ihr Äußeres in seiner Gesamtheit, feilen und stärken ihre Naturnägel, um im Alltag oder bei wichtigen Anlässen gepflegt zu sein. In bestimmten Situationen spielt es keine Rolle, ob man männlich oder weiblich ist, die Pflege des eigenen Erscheinungsbildes ist unabhängig vom biologischen Geschlecht unerlässlich.
  aerosmith

BERÜHMTE MÄNNLICHE IKONEN

Viele Jetsetter besuchen heute Veranstaltungen, Preisverleihungen und Konzerte mit farbigen Maniküren. Die beliebteste Farbe ist natürlich Schwarz, vor allem matt. Männernägel sind in der Regel kurz, nur selten haben Männer anspruchsvolle Längen oder extreme Formen. Fast immer sind die bevorzugten Formen rund, quadratisch oder rechteckig. In den letzten Jahren haben sich andere Farben durchgesetzt, Johnny Depp hat es sogar mit Fuchsia versucht, und Sexsymbol Brad Pitt hat mit mehrfarbigen Mustern experimentiert. Aber beide Schauspieler können sich trauen, was sie wollen, an ihnen wäre jedes modische Experiment erfolgreich.
 johnny depp

Brad PittDie Nailart für Männer wird immer ausgefallener, ein besonders mutiger Vertreter ist Machine Gun Kelly, der amerikanischen Rapper und Ex-Freund von Megan Fox. Der Künstler hatte schon immer einen exzentrischen Stil und eine ausgeprägte Leidenschaft für Farben. Er hat sich nie an Kritik oder irritierten Blicken gestört und immer extreme Outfits getragen, bevorzugt in Fuchsia und Silber. Seine Nageldesigns setzen Trends, so exzentrisch, dass sie die Aufmerksamkeit von Designern wie Dolce & Gabbana auf sich ziehen. Der texanische Sänger modelte für das bekannte Modehaus während der Mailänder Modewoche für die Herbst-Winter-Kollektion 2022-2023. Dank seiner körperlichen Statur und seiner Größe von über 1,90 konnte er in den glitzernden Outfits des italienischen Modehauses über einen der begehrtesten Laufstege der Welt laufen. Seine Nägel waren voller glitzernder Strasssteine! Es gibt auch noch viele andere Nageldesigns, die der Rapper in kurzer Zeit viral gemacht hat.

machine gun kelly

machine gun kelly
machine gun kellyEin moderner Vertreter schlichter maskuliner Looks ist der britische Sänger Harry Styles, der gerne uneinheitliche Nägel ohne besondere Verzierungen trägt. Bei den Grammy Awards 2023 trug er ein weißes Nageldesign, für ein Fotoshooting wählte er stattdessen Mokka. In beiden Fällen handelt es sich um einfache aber vielseitige Designs.

harry stylesharry stylesEin weiterer männlicher Maniküre-Liebhaber ist Bill Kaulitz, der Frontmann von Tokio Hotel, die in den frühen 2000er Jahren die europäischen Teenager eroberte. Der Sänger, der jetzt in Los Angeles lebt, besucht Hollywood-Events mit aufregenden Nageldesigns wie Chromlacken und leuchtenden Farben. Sie sind die perfekte Ergänzung zu seinem Stil, der schon immer einzigartig und alternativ war.
 bill kaulitz tokio hotel

bill kaulitz

Jetzt kannst du interessante Ideen zum Nageldesign nicht nur bei weiblichen, sondern auch bei männlichen Modeikonen finden. Viel Spaß bei der Entdeckung einer neuen, inklusiveren und avantgardistischeren Modefront!

Instagram feed